_DH25812

Wie gehen Sie am besten vor, wenn Sie Tanzschritte erlernen? Wie kommen Sie mühelos mit Ihrem Tanzpartner auf einen Nenner? Behalten Sie zu aller erst Ruhe und achten Sie zunächst auf sich selbst.

Schauen Sie sich Ihren Tanzschritt langsam und Stück für Stück an. Erst wenn Ihnen und Ihrem Tanzpartner alleine die Bewegung klar ist und Sie selbst nicht mehr in der Bewegung stocken gehen Sie an das Tempo heran.

Wo haben Sie langsame, wo schnelle Schritte? Probieren Sie es aus und steigern die Geschwindigkeit dabei. Wenn Sie nun plötzlich gereizt werden oder Sie ein Gefühl des Nichtkönnens plagt, keine Sorge. Sie haben keine Fehler gemacht – Sie sind nur etwas zu schnell an die Sache herangegangen. Holen Sie tief Luft und vor allem – bremsen Sie die Geschwindigkeit und üben Sie nochmals langsam und überlegt jede, Ihrer einzelnen Bewegungen bis es flüssig abläuft.

So sollte es zunächst auch Ihr Tanzpartner machen. Erst dann nehmen Sie Kontakt auf, atmen tief und bestimmt durch und kommen sich näher. Ein wenig Abstand innerhalb der eingenommenen Tanzhaltung hilft mit Sicherheit um Schritt für Schritt voranzukommen.

Gehen Sie die Tanzbewegung zuerst ohne Musik an. Es braucht eine gewissen Harmonie zwischen Mann und Frau und die erhalten Sie, wenn beiden klar ist wie die Bewegung verläuft. Danach geht es in die Zeit Planung ihrer gemeinsamen Tanzschritte. Für einen langsamen Schritt brauchen Sie so lange wie für zwei schnelle Schritte. Und erst wenn ihnen beiden klar ist wie die Bewegung sicher und zu zweit geht, nehmen sie Musik hinzu.

Auch beim Tanzen mit Musik ist gemeinsames Handeln und Verstehen Voraussetzung für eine harmonische Bewegung. Sie haben jetzt den Sprung in ein weiteres Kapitel gemacht – wie Sie sich nun verhalten sollten beschreibe ich gern in einem weiteren Beitrag und gebe Ihnen Tipps für einen gelungenen Einstieg zu Tanzen mit Musik.