Coole Musik – tänzerisch bewegen – für Kinder ist das ganz natürlich. Wen wundert es also, dass Kindertanz zu den beliebtesten Hobbys für Kinder gehört? Und dies beginnt bei uns schon ab dem Vorschulalter. Bereits ab 4 Jahren startet unsere erste Gruppe und ab 6 Jahren die zweite. Tanzen macht viel Spaß und bringt enorme Vorteile für eine kindgerechte Entwicklung. Kaum ein anderes Hobby ist so abwechslungsreich und spielerisch wie Kindertanz. Tanzen fördert, wie kaum ein anderes Bewegungshobby die Motorik, Balance und innere Einfühlung zur körpergerechten Haltung. Ideale Vorbeugung für eventuelle Haltungsschäden sind für tanzende Kinder selbstverständlich. Gleichgewichtssinn, Ausdauer und Stärkung verschiedenster Muskelgruppen erfahren unsere Kinder mit dauerhaften Spaß, denn Tanzen ist eine sehr kreative Sache.
Nicht allein die körperliche Entwicklung sollte betrachtet werden. Vergessen wir nicht, das Kindertanz soziale Kompetenzen fördert und stabilisiert. Kinder tanzen für sich und für ihre Gruppe – müssen sich integrieren, manchmal durchsetzen und Leader sein, sich aber auch genauso gut den anderen Kindern in der Tanzkurstruppe anpassen und mit ihnen gemeinsam ein Ziel erreichen.
Irgendwann ist es dann soweit – Kinder möchten ihr Tanzen auch zeigen. Dazu dienen Auftritte in der Tanzschule oder bei Veranstaltungen. Natürlich ist man dabei ganz schön nervös und es ist wichtig, das Kinder ohne Druck motiviert werden. Am besten vom Tanzlehrer Team und den Eltern gemeinsam. Schön zu sehen wie von Auftritt zu Auftritt das Selbstbewusstsein und Vertrauen wächst.
Ein ganz besonders schöner Nebeneffekt beim Tanzen sind die kognitiven Fähigkeiten Deines Kindes. Schon bei der Einstudierung der verschiedenen Tänze schulen Kinder Disziplin und Konzentrationsfähigkeit. Erlerntes in Stresssituationen konzentriert abzurufen wirkt sich positiv im Schulalltag aus. Man könnte sicher noch viele positive Ergebnisse über Kindertanz ausführen, wie zum Beispiel ein räumliches Vorstellungsvermögen durch Tanzen, welches sich positiv auf den Mathe Unterricht auswirkt.
Aber – bringen wir es auf einen einfachen Nenner – Tanzen macht Spaß und ist Abwechslung pur. Und jetzt, ab in die Tanzstunden.