Hormone und Tanzen – das perfekte Paar. Warum ist Tanzen so wichtig für unsere Glückshormone? Und ich spreche nicht ausschließlich von Endorphinen. Nein – Dopamin, Oxytocin und Senatorin gehören genauso gut in diesen Botenstoff Cocktail, der uns glücklich macht. Tanzen ist Leben, Tanzen bringt uns in Schwung, Tanzen schafft Lebensfreude. Doch warum?Tanzen bringt unseren Kreislauf in Schwung, sorgt dafür, das wir blitzschnell reagieren und analysieren. Für die Männer bedeutet das eine gewaltige Aufgabe – unser Tanzpartner möchte nämlich wissen wohin die gemeinsame Reise gehen soll. Nur so können sich die Damen auf die Reise einlassen und erfolgreich dazu beitragen. Tanzen und Lachen bringt unsere Endorphine in Produktion. Schnelle und langsame Tänze im Wechsel, stärkt unser Herz- Kreislauf System. Wir fühlen uns glücklich – Hormone sind im Anmarsch.

Für jeden Typ gibt es den passenden Tanz. Welcher ist Dein Lieblingstanz? Liebst Du es neue Tanzschritte und Figuren zu lernen? Dann regst Du Dopamin an – Hormone sprühen. Du zelebrierst Fortschritte, erreichst Ziele und erfüllst damit herausfordernde Aufgaben. Außerdem – Tanzen ist eine ganz schön sportliche Sache. Blickst Du jetzt noch Deinem Tanzpartner dankbar in die Augen für diese tolle gemeinsame Zeit, dann rauscht Dopamin noch effektiver durch Deinen Körper.

Eines der Hormone, welches für ein gesundes Sozialleben belohnt, ist Oxytocin. Dieser geniale Botenstoff kommt so richtig in Schwung durch das gemeinsame Zusammenspiel. Schon das Einnehmen einer angenehm empfundenen Tanzhaltung kannst Du wie ein harmonisches Kuscheln empfinden. Das Gefühl einander zu helfen um ein harmonischeres Tanzen zu erreichen, bringt dieses Hormon fast schon auf den Höhepunkt der Gefühle. Und was man nie vergessen sollte – in einem Tanzkurs sind sehr viele Artgenossen – neue Freundschaft entsteht. Viele Freunde zu treffen, all das gehört zu einem gesunden Sozialleben.

Kommen wir nun zum vierten Hormon, über das ich heute in Verbindung zum Tanzen schreibe – Serotonin. Konzentrierst Du Dich beim Tanzen auf ein gleichmäßiges Ein- und Ausatmen, bringst Du den Stein schon ins Rollen für diesen vierten Botenstoff. Der Ablauf Deiner Tanzfolgen – alleine getanzt oder mit Tanzpartner, sorgt dafür, dass dieses Hormon zur Ausschüttung kommt. Tanzen macht einfach Spaß. Tanzen ist Leben.