Linedance, Gruppentanz

Linedance

Linedance NEU in Ihrer Tanzschule Strobel. Entwickelt in den USA kam er in den sechziger Jahren nach Europa – zunächst nur ein kurzes Auflodern, dann verstärkt vertreten in Tanzpalästen und Discotheken durch den Einfluss moderner Popmusik. Integriert z.B. mit Tänzen wie Michael Jacksons THRILLER und vielen anderen ist LINEDANCE eine wundervolle Möglichkeit ohne Partner Tanzen zu genießen. Freuen Sie sich auf unser neues Tanzangebot und machen Sie mit. Einzelne Tänzer, und dabei spielt das Geschlecht keine Rolle, tanzen in Linien und Reihen vor- oder nebeneinander. Alle Tänze sind stimmig auf die Musik choreographiert und haben Einflüsse aus Pop und Country.

Seine ursprüngliche Form ist, ähnlich der Entwicklung unserer Volkstänze, ein Gruppentanz. Aber auch Solointerpretationen machen den Linedance sehr vielseitig und interessant. Vergleicht man ihn mit den gesellschaftlichen Paartänzen, so findet man hier den exakten Gegensatz.

Entstanden ist es wohl im letzten Jahrhundert in Amerika und dort spezifisch aus dem Showtanz. Eine amerikanische Fernsehsendung nahm den Line Dance seit 1952 als festen Programmpunkt auf und veröffentlichte wöchentlich neue Variationen. Es entstand eine regelrechte Tanzkultur, eine wundervolle Ergänzung zum vorherrschenden Paartanz.

Nach Deutschland gelangte Linedance in den 60ern. Der wohl bekannteste, wenn auch unter verschiedensten Namen präsentiert, ist wohl der ELECTRIC SLICE. Er wurde von Ric Silver 1976 anlässlich der Eröffnung der Discothek Vamps in New York choreografiert. Und natürlich nicht zu vergessen die Filmklassiker Saturday Night Fever und Grease brachten Line Dance immer weiter ins öffentliche Interesse. John Travolta schuf, gewollt oder ungewollt, eine neue Tanz- und Discoszene.

Die amerikanische Country Industrie erkannte im Linedance eine neue Perspektive zur Belebung seiner Musik und kombinierte nun die Idee des Gruppentanzes mit seinen gängigen Rhythmen. Der Line Dance rutschte in die Welt des Country und Westerntanzes.

Nun besinnen wir uns in unserem Linedance ganz der Ursprünge und achten sehr darauf die Musik modern aus Disco, Pop und Country zu mischen, wobei unser Augenmerk darauf liegt die Country Einflüsse nicht überwiegen zu lassen.