festlich und elegant, Abschlussball

festlich und elegant

Festlich und elegant ist es immer, wenn ein tanzfreudiger Abschlussball gefeiert wird. Elternund Kids schwingen heftig ie Tanzbeine – lachen, leben und tanzen. Auch Du kannst das erleben – tanz mit! Erinnern Sie sich? Wie war das Gefühl vor dem ersten, festlichen Tanz Ball? Dem Ball, der an seiner obersten Spitze als Debütanten Ball gefeiert wird?

Spricht man heutzutage eher schlicht vom Abschlussball eines Tanzkurses, hält man dennoch an einigen, traditionellen Details fest. Diese sind besonders schöne Ballkleidung, Tanzsträuße für die Tanzpartnerin, Vorstellung des Tanzpartners bei den Eltern, und, und, und – festlich und elegant eben.

Für uns geht es sogar noch weiter – wir führen traditionell in die Gesellschaft ein. Das Tanzpaar wird dabei auf die Tanzfläche gerufen und wir erzählen über die beiden, geben etwas über den persönlichen Charakter der beiden bekannt. Jeder Mensch ist eben nicht nur eine Nummer unter vielen – er ist einzigartig und hat auch ganz individuelle Merkmale. Dies zu erfahren macht ihn greifbar und gibt ihm auch eine spezielle Note. Freilich, ganz dem Stil der Zeit angepasst, dauert die Zeremonie nicht lange. Wir führen dabei offiziell in die Gesellschaft ein und lassen das Tanzpaar debütieren.

Vor vielen Jahren galt der elegante Abschlussball eines Tanzkurses nur der Minderheit einer sogenannten, höheren Gesellschaft. Doch bis heute hat sich viel geändert und, Gott sei Dank, sind wir alle freier und lockerer geworden, erinnern uns der Werte, die jedem Menschen offen sein sollten.

Eines ist in der Vorstellung aller Teilnehmer des Abschlussballes gleich – festlich und elegant soll es sein. Und, die Freude sich sozial und gesellschaftlich in verschiedenen Tänzen zu geeigneter Musik bewegen, gehört dazu. Fast gleicht es einem vorsichtigen Gespräch, bei dem man sich langsam, aber stets weiter, näher kommt.

Gehört das Tanz Buch, in welches sich die Tänzer eintragen durften, damit auch die Logistik nicht zu kurz kommt, nun eher der Vergangenheit an, so ist doch der wichtigste Aspekt, ein soziales Fest für die ganze Familie, festlich und elegant, immer noch das A und O des Abschlussballs.