Wir kommen zu Ihnen, Tanzpaar

wir kommen zu Ihnen

Wir kommen zu Ihnen. Ein Schülertanzkurs ist ein unvergessliches Erlebnis. Erste Tanzschritte werden gemeinsam ausprobiert, heiße Tanzpartys gefeiert und in einer lockeren Gruppe swingen sie zu aktuellen Hits aus den Charts. Am Ende ist es dann soweit – der festlich, elegante Abschlussball steht vor der Tür und bringt alle Teilnehmer, egal ob jung ob alt zu schwärmen. Melden Sie sich – wir kommen auch an Ihre Schule und bringen Spaß und Freude mit.

Dabei knüpfen wir an eine alte Tradition. Früher kam der Tanzlehrer an die höheren Schulen und lehrte dort den Töchtern und Söhnen der obersten Gesellschaftsschicht Tanz- und Umgangsformen.

War es damals Voraussetzung, dass alle Herren saubere Handschuhe zu den Tanzstunden trugen und ein ordentlich gebügeltes Taschentuch, kein Tempo, in den Taschen zu tragen hatten, geht es heutzutage wesentlich lockerer zu. Es gibt auch keine Umstandsdamen mehr, die sorgfältig darauf zu achten hatten, dass es keine anzüglichen Näherungen zum anderen Geschlecht gab. Während der Tanzstunden hatte der Anwerber für den Debütanten Ball einen Antrittsbesuch bei den Eltern seiner möglichen Tanzdame zu absolvieren und musste unter Beweis stellen, dass seine gesellschaftlichen Umgangsformen ausreichten, um die Tochter des Hauses begleiten zu dürfen.

Auch dies ist heute nicht mehr Voraussetzung für einen Abschlussball Besuch. Dennoch freuen sich sicherlich viele Eltern, wenn sie den Tanzpartner ihres Kindes kennenlernen dürfen.

Der Tanzkurs außerhalb der Tanzschule, findet meist in den Räumen der Schule statt. Manchmal in einem Gemeinderaum, Jugendzentrum oder Pfarrsaal. Die Kleidung ist bequem, oft sind Turnschuhe das ausreichende Equipment für Spaß und Freude beim Erlernen zahlreicher Tänze. Schön zu sehen ist die Veränderung im Benehmen zum anderen Geschlecht und wenn es dann zum Abschlussball geht, ist längst schon der stundenlange Shoppinggang für die passende, elegante Kleidung getan. Turnschuhe werden durch High Heels und glänzende Lederschuhe ersetzt, die Jeans durch Stoffhose und Jackett oder Cocktail Kleid. Und selbstverständlich hat man auch die Umgangsformen aufpoliert. Tradition ist eben schön.